Weg mit Energiekillern: Feuer frei für gute Texte

Wie man Kopf und Tisch frei bekommt und schnell gute Texte schreibt. Was killt unsere Motivation und frisst unsere Energie? Hier mal ein paar Angewohnheiten, die uns davon abhalten, erfolgreich durchzustarten und am Ball zu bleiben:
  1. Du schiebst wichtige oder unangenehme Aufgaben vor dir her.

    Das frisst deine Energie! Denn im Hinterkopf belastet dich diese unerledigte Geschichte, zieht dich runter und demotiviert dich. Deshalb: Schreib den Text jetzt, den du so lange vor dir her schiebst. Nimm den Hörer in die Hand und rufe bei der Bank oder deinem Kunden an. Setz dich hin und mach endlich deinen Akquiseplan, deinen Businessplan oder deinen Finanzplan. Leg los!
  2. Du bist ständig in den sozialen Medien online.

    Es tut nicht gut, ständig zu schauen, was die anderen machen. Wie erfolgreich sie sind. Welche tolle Idee sie gerade umsetzen, die du gerne gehabt hättest. Es bringt dich nicht vorwärts, dich zu vergleichen. „Sei du selbst, alle anderen sind schon vergeben“ – halte dich an Oscar Wilde und mach dein Ding. Und das Handy einfach ab und zu mal aus. Lass deine Kreativität fließen – und das geht am besten offline.

    3. Achtung, Störung!

    Dein Telefon, deine Familie, deine Kollegen – wenn du ständig gestört und unterbrochen wirst, kann bei dir kein Flow entstehen. Genau den brauchst du aber, denn dann fließen im wahrsten Sinne des Wortes deine Ideen, deine Kreativität, du kommst ins Umsetzen, bringst alles zu Papier, kannst strukturieren, Überflüssiges streichen, Prioritäten setzen, und, und, und. Lass dich also nicht stören: Schalte das Telefon für eine bestimmte Zeit stumm, gönn dir eine konzentrierte Auszeit von Familie und Kollegen, mach ein „Nicht stören“-Schild oder schau, ob es einen Ort gibt, an dem du ungestört und ohne Ablenkung arbeiten kannst.
Wie sorgst du für Ruhe und deinen Flow?

Kennst du ihn schon? Hast du ihn schon? Falls nicht – dann brauchst du ihn: Dein kostenloser Textratgeber „7 Fehler, die dich Kunden kosten!“
7 Fehler in Verkaufstexten: Kostenloser Text-Ratgeber
Die kostenlose Schritt-für-Schritt-Übersicht, wie du tolle Texte schreibst, deine Kunden erreichst und überzeugst! JA! Ich möchte den kostenlosen Text-Ratgeber.

Teile diesen Beitrag als Erste bzw. als Erster!

Kommentar verfassen