Tunnelblick deluxe: Wie größer denken uns weiter bringt

Warum beeindruckt es uns so sehr, wenn etwas richtig große Dimensionen annimmt? Warum lassen wir uns schnell ausbremsen, wenn die ersten Steine oder Felsbrocken im Weg liegen? Kürzlich schaute ich mir an, was dabei herauskommt, wenn man eine Nummer größer denkt.

Ich besichtigte die Fildertunnel-Baustelle. Tunnelblick deluxe, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Fildertunnel ist ein Teil des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm – der weitaus berühmtere Teil des Projekts ist vermutlich als Stuttgart 21 bekannt. Der Fildertunnel jedenfalls verbindet den künftigen neuen Stuttgarter Hauptbahnhof mit der Filderebene und dem Flughafen.

tunnelblick mindset texten lernen textertipps online

Einfach einen Schritt weiter denken

Die Technik, die Dimensionen, die Komplexität des gesamten Vorhabens – das hat mich sehr beeindruckt. Da ist zum Beispiel SUSE, eine gigantische Tunnelvortriebsmaschine des Weltmarktführers und Hidden Champions Herrenknecht. Was also passiert, wenn man einfach eine Dimension größer denkt? Und nicht gleich einknickt, nur weil SUSE auf den ersten Blick zu groß ist, um sie in Stuttgart unterirdisch zu wenden, um die zweite Röhre von ihr graben zu lassen?

Kennst du ihn schon? Hast du ihn schon? Falls nicht – dann brauchst du ihn: TURBO-TEXT, der Fahrplan für entspanntes und fokussiertes Texten!

Online texten lernen kostenlos: Fahrplan für deine Onlinetexte

Die kostenlose Schritt-für-Schritt-Übersicht,
wie du tolle Texte schreibst, die ihre Leser erreichen und überzeugen!
JA! Ich will meinen kostenlosen Fahrplan!

Stolpersteine und die Extrameile

Dann findet man Lösungen und denkt einfach weiter. Was ist nötig, um sie zu wenden? Und ihr ahnt es bereits: Genau diesen Weg ist man beim Fildertunnel natürlich gegangen. Eine meisterhafte Ingenieursleistung, was da stattgefunden hat. Auf den Millimeter genau wurde SUSE gewendet. Ich erspare uns jetzt die Details, denn ihr merkt: Das Thema begeistert mich noch immer! Als wir dann jedenfalls im Tunnel standen, begann ich über Stolpersteine und die Extrameile nachzudenken.

tunnelblick mindset texten lernen textertipps online

Lass dich nicht ausbremsen

Was passiert, wenn wir nämlich nicht gleich aufhören, wenn es schwierig wird? Wenn wir die Extrameile gehen, den größeren Aufwand in Kauf nehmen, dran bleiben? Dann können wir genau das auf die Beine stellen, von dem wir geträumt haben. Vielleicht auch mit Unterstützung und Hilfe von außen, mit einem Team oder Netzwerk – den Tunnel kann auch keiner alleine bauen.

Erfolg ist, wenn du nicht aufgibst

Also: Was ist dein Traum? Was würdest du tun, wenn es keine Stolpersteine gäbe, wenn dir alles gelingt und wenn du für jede Herausforderung eine Lösung bekommst? Was würdest du tun? Wo würdest du stehen? Trau dich. Denk groß. Noch größer. Spreng den Horizont. Genau, jetzt denkst du noch etwas weiter. Und da haben wir sie dann, die großartigen Ziele. Da wollen wir hin! Los geht’s.

Das Thema interessiert dich?

Baustellenführungen im Umkreis Stuttgart

Detaillierte Infos zu Suses Kehrtwende im Fildertunnel.

Schon geholt? Hier erhältst du deinen kostenlosen Fahrplan für erfolgreiche Onlinetexte!

Teile diesen Beitrag als Erste bzw. als Erster!

Kommentar verfassen