Deadlines are Headlines

Du hast schon lange Pläne, aber sie immer noch nicht umgesetzt? Du willst Sport machen, dein Onlinebusiness starten, gesünder essen, mehr Zeit für deine Kinder haben? Eine (positive!) Deadline wird dir helfen!

Teile deinen Plan auf in Teilbereiche und setzte dir eine klare Deadline für den ersten Step. Mit diesem Termin bekommt dein Ziel eine Leuchtturmstellung in deinem Gehirn. Wie eine Headline führt dich dieser Termin ganz leicht ins Umsetzen und Tun.

Klasse, das mach ich irgendwann. Super Idee, mache ich, sobald ich Zeit habe. Oh, das müsste ich auch mal machen. Irgendwann. Und wann hast du es dann gemacht? Ganz ehrlich? Nie. Alles, was wir irgendwann machen wollen, schieben wir ewig vor uns her. Das blockiert und belastet uns. Es bremst uns aus, wie überflüssiger Ballast, den wir mit uns rumschleppen.

Warum vage Pläne uns unglücklich machen

Denn auch unterbewusst speichern wir diese unbestimmten Ziele und Vorhaben ab. Neben einem schlechten Gewissen, weil wir nicht in die Umsetzung kommen, bleibt auch ein schlechtes Gefühl: Ich setze meine Ziele nicht um. Das alles ist Gift für dein Selbstwertgefühl, deinen Flow und deinen Erfolg. Vage Pläne belasten dich, setzen dich unter Druck und machen dich unzufrieden.

Besser: Setz dir eine Deadline

Unterteile dein Vorhaben in kleine Schritte. Und dann setzt du dir für den ersten Step eine klare Deadline. Und zwar nicht erst in 6 Monaten oder 6 Jahren, sondern zum frühestens machbaren Zeitpunkt. Du willst mehr Zeit für deine Kinder? Starte heute, indem du dir eine Uhrzeit setzt, an der du freinimmst und ein Buch mit ihnen liest. Mit diesem Termin im Hinterkopf strukturierst du deinen Tag automatisch anders und hast dann zum geplanten Zeitpunkt frei.



Kennst du ihn schon? Hast du ihn schon? Falls nicht – dann brauchst du ihn: Dein kostenloser Textratgeber „7 Fehler, die dich Kunden kosten!“
7 Fehler in Verkaufstexten: Kostenloser Text-Ratgeber
Die kostenlose Schritt-für-Schritt-Übersicht, wie du tolle Texte schreibst, deine Kunden erreichst und überzeugst! JA! Ich möchte den kostenlosen Text-Ratgeber.

Teile deine Ziele auf in Zwischensteps

Du willst dein Onlinebusiness starten? Dann überlege dir: Was ist der nächste Step? Vielleicht brauchst du einen Text für deine Startseite. Dann setze dir auch hier eine klare Deadline, wann dieser Text fertig ist, in 4 Tagen zum Beispiel. Dann kannst du sogar noch untergliedern, was du bis dahin machen musst, um den Text fertig zu machen: Online-Recherche, Brainstorming, grobe Struktur, Feintuning. Dann hast du in 4 Tagen deinen ersten Text fertig.

Etwas Druck tut uns gut

Eine Deadline im Kopf funktioniert ähnlich wie eine Headline. Wir sehen nicht mehr das große ganze, das uns vielleicht überfordert. Sondern wir fokussieren uns auf diesen Termin. Wir setzen eine Priorität und der Termin zieht uns hinein in die Umsetzung. Damit plant dein Gehirn gleichzeitig im Hintergrund, wie der Plan bis dahin umgesetzt werden kann. Mit dieser inneren Bereitschaft nimmst du dir automatisch die nötige Zeit, an diesem Ziel zu arbeiten. Und ja, eine Deadline bedeutet auch, sich selbst ein bisschen unter Druck zu setzen. Das allerdings tut uns gut, denn so müssen wir Entscheidungen treffen. Wann mache ich was? Wie kann ich das umsetzen? Was muss ich dafür nötigenfalls absagen und wozu muss ich vielleicht „Nein“ sagen? Prioritäten setzen, Entscheidungen treffen, anfangen. Eigentlich sehr einfach.

Ziele erreichen macht uns glücklich

Diese Erfolgserlebnisse beflügeln uns und bringen uns in den Flow, die nächsten Steps des Projekts genauso anzugehen um umzusetzen. Wir kommen ins TUN. Und das macht uns glücklich. Gleichzeitig signalisieren wir unserem Unterbewusstsein: Ich erreiche meine Ziele. Wer kleine Ziele erreicht, glaubt auch daran, dass er große erreichen kann. Und das ist die halbe Miete! So entsteht uns die Motivation und Energie, Dinge umzusetzen, die uns gut tun. Veränderung zu wagen. Und uns Schritt für Schritt dem Ziel zu nähern.

Was ist dein nächstes Ziel?

Wenn du hier auf meiner Seite unterwegs bist, hast oder planst du vermutlich dein eigenes Onlinebusiness. Also – was ist dein nächster Step? Und wann setzt du ihn um?
Hol dir jetzt deinen gratis Fahrplan für erfolgreiche Onlinetexte

Die Schritt-für-Schritt-Übersicht, wie du tolle Texte für dein erfolgreiches Onlinebusiness schreibst!
JA! Ich möchte den kostenlosen Text-Ratgeber.

Teile diesen Beitrag als Erste bzw. als Erster!

Kommentar verfassen