Onlinekurs launchen im Sommer oder lieber im Herbst? Ein Launch im Sommer ist für viele eine Herausforderung und nicht ohne Grund finden die meisten großen Launches ab September statt. Wie kannst du den Sommer dennoch sinnvoll nutzen? Was kannst du jetzt im Sommer für deinen erfolgreichen Launch im Herbst tun? Hier findest du die besten Tipps, wie du die Sommerpause für dein Onlinebusiness nutzen kannst.
Der Sommer ist da – wie wundervoll. Alle lechzen nach Ferien, Auszeit, Sonne, Freizeit, Urlaub und Erholung. Die Folge: Wir alle verbringen weniger Zeit vor dem Bildschirm, haben weniger Lust auf digitale Programme, Meetings, Kurse, Verpflichtungen.
Das ist gut für uns, aber schlecht für deinen Launch. Daher launchen nur sehr wenige im Sommer. Die meisten Onlinekurs-Launches finden erst wieder ab September statt. Dann ist das Launch-Becken zwar größer, die Anzeigenpreise teurer, die Konkurrenz höher: ABER die Chancen, deinen Kurs zu füllen, sind ebenfalls viel größer.
Vor allem, wenn du dich mit einer durchdachten Pre-Launch-Phase perfekt auf deinen Launch vorbereitest!
Denn nun sind alle wieder back im office, zurück am Arbeitsplatz. Ausgeruht, motiviert und bereit, dieses Jahr nochmal Gas zu geben und das zweite Halbjahr sinnvoll zu nutzen. Beste Voraussetzungen also, sie von deinem Onlinekurs als perfekte Lösung zu überzeugen.
Das gelingt am besten, wenn du schon jetzt den Sommer für dich und deinen Launch nutzt:
Bereite dich in deiner Sommer-Pre-Launch-Phase auf deinen Launch im Herbst vor!
Inhaltsübersicht
Was ist die Pre-Launch-Phase?
Ein Launch besteht aus mehreren Phasen:
1. Pre-Launch-Phase: Die Phase, die dem Launch vorangeht und in der du den Launch vorbereitest. Sie beginnt ca. 3 Monate vor deinem Launch, mindestens aber 6 Wochen vor deinem Launch.
2. Die Launch-Phase: Der eigentliche Launch mit einem magnetischen Launch-Event, das in der Regel mit einem Pitch für dein Produkt endet.
3. Die Verkaufsphase: Der Zeitraum, in dem du dein Produkt verkaufst (Cart-open bis Cart-close).
4. Die Auswertungsphase: Von den meisten leider vernachlässigt, ist diese Phase so wichtig, denn hier gewinnst du die wichtigsten Erkenntnisse für deinen nächsten Launch.
Wie du die die Pre-Launch-Phase und die Sommerpause für dich und deinen Launch im Herbst nutzt:
• Plane diesen Sommer deinen Launch.
• Bereite jetzt schon die Inhalte vor.
• Teste die Inhalte und die Themen an deiner Zielgruppe
• Mache deine Community während des Sommers neugierig auf dein Thema.
• Baue Spannung und Interesse für dein Produkt auf
• Nutze die Pre-Launch-Phase und vergrößere deine Reichweite, vergrößere deine E-Mail-Liste
• Verbessere deine Skills und Fähigkeiten, damit du im Herbst richtig erfolgreich launchen kannst!
So kannst du die Sommerpause nutzen: Die 10 besten Tipps für Pre-Launch-Phase im Sommer
1. Warum du erst im Herbst launchen solltest
Viele Gründe kennst du inzwischen: Alle im Urlaub, alle lechzen nach Ferien, nach Natur, nach Pause. Digital Detox ist angesagt. Familie und Freunde, Wochenende im Garten, am Strand, die Zeichen stehen auf Pause.
Deshalb ist es sinnvoll, erst im Herbst zu launchen. Wenn alle wieder zurück aus den Ferien sind – erholt, aufgetankt und motiviert.
Dazu kommt ein zweiter wichtiger Grund: Du brauchst Zeit für die Vorbereitung! Die erfolgreichsten Launches passieren nicht über Nacht. Sie sind lange vorbereitet und geplant. Nutze daher den Sommer für deine Pre-Launch-Phase, damit du im Herbst mit deinem Launch voll durchstarten kannst.
2. Erstelle dir einen Launch-Plan bzw. eine Launch-Strategie
Deine erste Aufgabe: Erstelle dir einen Launch-Plan bzw. eine Launch-Strategie. Mein Tipp dabei: Beginne von hinten („Reverse Engineering“).
Wann soll dein Kurs zuende sein? Wieviel Wochen dauert er? Wann muss er also starten? Wie lange wird deine Verkaufsphase sein? (Open-Cart-Phase). Wann wird sie starten? Das ist gleichzeitig der Termin für dein Verkaufsevent (dein Launch-Event) und das Datum für dein Versand deiner ersten Verkaufsemail.
Wie viel Wochen vorher wirst du dein Event bewerben? Ich empfehle 3 Wochen, ab 2 Wochen vorher startest du in die intensive Phase. Davor findet deine Pre-Launch-Phase statt: Hier „wärmst“ du deine Community auf, bereitest dich vor und weckst die Neugier für deinen bevorstehenden Launch.
3. Überlege dir: Was wird mein Launch-Event
Welches Produkt willst du verkaufen? Was ist der Hauptnutzen für deine Zielgruppe?
Von dort aus gehst du Schritt für Schritt zurück. Was müssen deine Kunden wissen oder glauben, damit sie dein Programm buchen? Das ist das Thema für dein Launch-Event.
Wichtig ist hier, dass du nicht so viel lieferst, dass deine Kunden denken: Ich brauche keinen Onlinekurs, ich kann jetzt alles alleine. Gleichzeitig hast du ihnen aber genug geliefert, dass sie von dir und deiner Art zu unterrichten begeistert sind und mehr wollen. Mehr wissen, mehr lernen, mehr umsetzen. Im besten Sinne überwältigen, aber nicht überfordern – das ist die Kunst.
4. Content ist King: Was unterrichtest du im Launch-Event?
Baue deine Inhalte gut auf. Im Idealfall ist dein Launch-Event kein Vollstopf-All-You-Can-Eat-Veranstaltung, sondern es gibt kleine, delikate Häppchen, die Lust auf mehr machen. Kleine Erfolge, Aha-Erlebnisse, erste Meilensteine, die deine Teilnehmer begeistern und ihnen zeigen: „Ich kann das“ – sie können erste Veränderungen sehen, sind in die Umsetzung gegangen und du hast das für sie möglich gemacht. Gib einen Vorgeschmack auf deinen Kurs, deine Art zu unterrichten, wie eine kleine feine Vorschau. Aber achte darauf, dass du auch ein Teil-Problem für deine Teilnehmer löst – die Launch-Event darf nie eine reine Werbeveranstaltung sein! Wertschätze die Zeit und Energie, die deine Teilnehmer investieren und gib im Austausch dafür auch Wissen und Mehrwert für deine Teilnehmer zurück.
5. Pre-Launch-Phase nutzen: Was schreibst du jetzt auf Social Media?
Nutze den Sommer und bereite deine Community auf dein Thema vor. Mache sie neugierig. Gehe auf ihre Herausforderungen ein. Zeige ihnen, dass du sie und ihre Probleme kennst und wahrnimmst. Dass du genau dafür Experte bist. Dass du dich mit dem Thema beschäftigst. Nimm sie mit auf die Reise, in der du dich mit deinem Launch befindest. Frage sie – welche Überschrift spricht dich mehr an? Welches Thema ist für dich wichtiger? Was würdest du dir von mir wünschen, wenn du mir genau jetzt eine Frage stellen könntest? Gehe Live, erzähle von Herausforderungen deiner Kundinnen und wie ihr sie gemeinsam lösen konntet. Erzähle von deinem eigenen Weg.
Sorge dafür, dass das Thema deines Launch-Events und deines Kurses auf Social Media präsent ist. Dass deine Community mehr wissen will. Und nur darauf wartet, bis du endlich ein konkretes Programm, einen Workshop oder ähnliches dafür anbietest.
6. Listbuilding: Wie du deine E-Mail-Liste aufbaust
Wichtig für deinen erfolgreichen Launch im Herbst: Baue jetzt im Sommer deine E-Mail-Liste auf! Biete ein Freebie an und bewerbe es organisch und mit Ads. Dieses Freebie (heißt ja jetzt Goodie – also ein Produkt für 0 €) sollte auf den Sommer angepasst sein. Also nichts, was deine Community lange vor den Bildschirm fesselt. Ein Audio-Kurs, ein PDF, ein Mini-Kurs – etwas das sie gut im Sommer nutzen können. Je nachdem, was dein Thema ist, kannst du auch etwas anbieten, was deine Community speziell im Sommer nutzen kann. Ich hätte zum Beispiel diese Tipps als PDF anbieten können: 10 Tipps: Was du jetzt im Sommer für deinen erfolgreichen Launch im Herbst tun kannst
7. Erstelle und überarbeite alle deine Verkaufstexte
Wichtig! Deine Verkaufstexte machen 80 Prozent deines Launch-Erfolges aus! Die Landingpage für dein Launch-Event ist entscheidend dafür, wie viele sich für dein Event anmelden. Deine Verkaufsemails und deine Salespage für deinen Kurs entscheiden darüber, wie viele sich für deinen Onlinekurs anmelden. Da diese Texte so wichtig sind, solltest du dir für sie wirklich Zeit nehmen und sie ganz in Ruhe schreiben, überarbeiten und optimieren.
8. Copywriting Skills verfeinern. Weiterbildung im Sommer
Nutze den Sommer für deine Weiterbildung: Du kannst zum Beispiel deine Copywriting Skills verbessern und lernen, wie du gute Verkaufstexte schreibst. Denn ganz ehrlich, auch wenn es immer wieder heißt, Werbetexten sei eine Kunst – das stimmt nicht. Es ist ein Handwerk und du kannst es lernen. Jeder kann das.
Wie du bessere Verkaufstexte schreibst, lernst du zum Beispiel im Kurs „Copywriting Basics“, dem 5-teiligen sommerfreundlichen Kompaktkurs!
9. Anzeigen vorbereiten
Organischer Traffic ist großartig, aber noch großartiger ist er, wenn du ihn mit Paid Traffic kombinierst. Aber vorsicht, hier lässt sich auch viel Geld verbrennen, wenn du keine Ahnung hast, was du tust! Been there, done that.
Mit Anzeigen kannst du nicht nur deine Liste vergrößeren (siehe Punkt 6: Bewirb dein Goodie), sondern du kannst natürlich auch zu deinem Launch-Event einladen. Das solltest du etwa 2 bis 3 Wochen vorher machen. Bedenke, dass zum Beispiel Facebook etwas Vorlaufzeit benötigt, damit der Algorithmus für deine Anzeigen und Conversions lernen kann.
10. Genieße den Sommer.
Nimm dir ebenfalls eine Auszeit und nutze die Sommerpause nicht nur, um deinen Launch entspannt und durchdacht vorzubereiten, sondern nutze die Pause auch für Erholung. Ein Launch ist aufregend, macht viel Spaß, du brauchst aber auch viel Energie dafür. Also sorge dafür, dass du ausgeruht und super vorbereitet in den Launch gehst. Lerne, bilde dich weiter, bereite deine Community auf „big things to come“ vor. Und nimm dir zwischendurch wohlverdiente Auszeiten!
Das waren meine Tipps dafür, wie du die Sommerpause clever nutzt, um deinen Onlinekurs-Launch im Herbst zu planen.
Welchen Tipp davon wirst du umsetzen? Wann planst du deinen nächsten Launch? Verrate es mir gerne in den Kommentaren!
Deine Verkaufstexte machen 80 Prozent deines Launch-Erfolges aus!
Nutze den Sommer für deine Weiterbildung: Verbessere deine Copywriting Skills und lerne jetzt, wie du gute Verkaufstexte schreibst für deinen erfolgreichen Launch! Wie du besser Verkaufstexte schreibst, lernst du im Kurs „Copywriting Basics“, dem 5-teiligen sommerfreundlichen Kompaktkurs!
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